… Sophie stickt jetzt auch!

Heute muss ich einmal etwas ungenähtes RUMSen. Ich habe mir da nämlich ein „kleines“ Monster gekauft – ich habe ja schon lang immer die schönen bestickten und beplotteten Nähsachen bei anderen bewundert – aber bis jetzt habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen.

Nun kam es jedoch, dass ich gemeinsam mit einer Sportfreundin einige Nähartikel für unsere Freunde im Orientierungslaug anbiete. Und mit einer solchen Maschine lässt sich vieles einfach personalisieren und verschönern.

Meine Wahl ist hierbei auf die Brother Innovis V3 gefallen – ganz schön teuer, ganz schön groß. Aber ich dachte mir, diese Anschaffung sollte ich nicht gleich wieder bereuen und wenn ich mir eine Maschine mit 10 x 10 Rahmen hole, will ich ja in spätestens ein paar Jahren mehr.

Diese Maschine füllt nun auch noch die letzte Ecke in unserem Näh- äääh Schlafzimmer aus und hat die letzten Tage schon fleißig vor sich hingerattert – heute habe ich sie jedoch sogar für unseren Kleinen angemacht, weil er „Nähmaschine gucken“ wollte. Scheint ihm also zu gefallen.

Zur Maschine habe ich mir auch eine Software – Embird – gekauft. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht einfach nur von anderen Muster sticken möchte (was zudem ja auch bei den Preisen sehr ins Geld geht) – sondern vorallem meine eigenen Ideen einbringen will. Ich habe bereits einige Dinge – wie das Orientierungslauflogo siehe unten, einen Fuchs und ein Feuerwehrauto digitalisiert und gestickt – dazu aber später mehr.

Wer von euch hat denn eine Stickmaschine und würde sich in Zukunft über Stickdateien von mir freuen? Bis jetzt komme ich dank meiner Vorkenntnisse aus Kartographieprogrammen und auch der Erstellung von Schnittmustern gut mit der Digitalisierung zurecht – und es macht mir Spaß alle Möglichkeiten zu entdecken.

 Was gefällt mir bisher an der Maschine?
1. Die unabhängige Unterfadenspulfunktion – obwohl bei Vollflächen meiner Meinung nach für Stickmaschinen die Spulen größer sein könnten.
2. Das Display mit allen Informationen – die Stickzeit wird bis jetzt jedoch meist ein bisschen überschritten, habe ich das Gefühl.
3. Die großzügige Beleuchtung an der Maschine, gerade da ich in der Ecke keine Lampe habe.
4. Der automatische Einfädler, der noch automatischer als an meiner 350 SE ist.

 5. Die mitgelieferte kleine spitze Schere – schneidet wirklich gut und ist sehr scharf.

Zu der Maschine habe ich mir auch noch eine 70er Box Nähgarn gekauft – ich muss wirklich zugeben, ich denke es sind zu viele Farben für mich (Ich brauche keine 3 verschiedene Weiß denke ich, so als Beispiel) – die 35er war jedoch gerade ausverkauft, als ich bestellte. Aber so ein Koffer ist schon einmal eine gute Grundlage – von den Farben die ich oft benötige werde ich dann wohl eventuell auch eine große Kone nachbestellen, da die kleinen im Einzelpreis wirklich ziemlich teuer sind.

Ich hoffe, euch bald tolle Ergebnisse zeigen zu können!
eure

13 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dem Maschinchen !!! Sowas ist eine echte Bereicherung 🙂

    Ich hab die Inniovis I und muss sagen, ich entdecke immer wieder was neues und ich liebe mein Monsterchen echt total.

    Bin gespannt auf Deine Stickdateien 🙂

  2. Die gleiche Maschine steht seit heute auch bei mir im Nähkellerchen….bin total happy!!!
    Und gespannt auf Deine Stickdateien!!!
    Liebe Grüße
    Anke

  3. Herzlichen Glückwunsch zum "kleinen Monster" – ich freue mich schon auf deine Stickdateien :o)

    Viele liebe Grüße nach Dresden

    Alex

  4. Wow, ein tolles "Spielzeug"
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Freude mit deiner Maschine,
    und freue mich schon, in Zukunft deine gepimpten Nähwerke zu bewundern!!
    Liebe Grüße
    Veronika

  5. Uii uff was für ein Maschinchen. Na da wünsche ich dir viel, viel Freude damt!
    Und ganz ehrlich, ich bin ein Typ für drei verschiedene Weiß!!! 😉 Ich sticke fast 5 Jahre und bin von 10x10er Rahmen, über kleine Röllchen nach und nach aufgestiegen. Es braucht die großen Rollen (sie sind einfach günstiger), es braucht einen großen Rahmen und es braucht viele Farben. So kann man zu jeder Zeit richtig loslegen.
    Liebe Grüße! Andrea

  6. Gratuliere zur neuen Stickmaschine. Ich sticke auf einer Brother PR650 und kaufe meine Stickdateien alle. Ja, sie haben ihren Preis, aber es sind ja oft auch viele Motive in einer Datei enthalten. Außerdem sollte man auf gute Qualität achten, damit das Ergebnis auch gut aussieht und das macht wohl auch Arbeit. Gute Stickmuster findest Du bei kunterbuntdesign, regenbogenbuntes, nadelflüsterer, tinimi, ginihouse, stickbär, zaubermasche, artappli (dawanda) und vielen mehr.
    Es gibt natürlich auch viele Freebies, mit denen man anfangen kann zu testen.
    Ich achte allerdings immer darauf, daß ich sie gewerblich nutzen darf. Angeboe gibt es jede Menge, ich habe nur einen Bruchteil an Anbietern genannt.
    Gutes Stickgarn und Vlies sind Voraussetzungen für ein schönes Stickbild.
    Viel Spaß mit Deiner Neuen wünscht
    Bärbel

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Maschinchen, ich liebe mein Schätzchen (Janome350e) auch sehr, da eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten in der Stoffgestaltung 😉 und würde mich über neue Stickdateien natürlich auch sehr freuen, dann gibts ja bald Probestickauftrufe 😀 Viel Spaß beim testen! LG Bine

  8. Liebe Sophie,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Mitbewohnerin! Wünsche Dir ganz, ganz viel Freude damit! Bin schon sehr gespannt, was DU an Ideen hast! Liebe Grüße! Viel Spaß beim Testen! Nicole

  9. Seit letztem Jahr hab ich auch eine Stickmaschine (Janome MC350E) und ich liebe sie! Da ich leider nicht die Zeit habe, mich mit selber erstellen von Stickbildern zu beschäftigen, freue ich mich über tolle Werke anderer. Dann sag ich schonmal viel Spaß und bin gespannt auf Deine Kreationen.
    Lg Mel von ninonos.blogspot.de

  10. Hallo Sophie!
    Ich gratuliere dir zu deinem neuen Schatz! Ich darf selber auch die V3 mein eigen nennen – habe sie mir letzten Sommer gegönnt (der 30. Geburtstag wirft ein bisschen was ab und mein liebenswerter Mann hat den Rest drauf gelegt :). Ich bin ebenso begeistert! Und ich bin immer interessiert an Stickdateien! Demzufolge bin ich schon sehr gespannt, was neue Jahr im Hause Näähglück mit sich bringt 🙂
    Viel Spaß beim Sticken und Entwerfen!
    Liebe Grüße, Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert