Flieg Bienchen flieg…

… bis nach Slowenien! Wie einige von euch sicherlich schon wissen, bin ich seit letztem Sommer ein bisschen der Klöppelei verfallen. Dies liegt eigentlich einzig und allein daran, das wir letztes Jahr im Urlaub in Slowenien waren. Und warum waren wir nun ausgerechnet in Idrija, der Klöppelhochburg von Slownien? (Diese ganze Art der Spitzentechnik ist auch nach diesem Ort benannt, die Idrija-Spitze).

Nun, der Landeskader im Orientierungslauf machte nun letztes Jahr ausgerechnet im Nachbarort ihr Sommertrainingslager und wir fuhren schon ein paar Tage eher hin, um noch ein bisschen Familienurlaub zu machen. Und in Idrija habe ich eine günstige Unterkunft und nach kurzen Nachschauen einiges zu tun gefunden, was auch bei schlechtem Wetter toll ist. Dort gibt es reichlich Museen zur Bergbaugeschichte und der Klöppelgeschichte, sowie hübsche Natur. Die Menschen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Es ist definitiv einen Urlaub wert!

In Idrija findet jedes Jahr im Juni ein Klöppelspitzenfestival statt. Für das diesjährige Festival unter dem Motto „Bee-inspired Connections“ gab es einen Aufruf zum Einsenden für geklöppelten Bienen – die Klöppelbriefe findet ihr auch immer noch auf der Webseite, siehe Link unten.

Meine Biene macht sich nun auf den Weg nach Idrija!

Idrija Grad Gewerkenegg
Besucherbergwerk Idrija
Geopark Idrija

Klöppelbrief gibt’s kostenlos hier: Idrija Lace Festival

Garn ist Kordonet 50 von Stoklasa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert